CDU Ortsverband Südstadt-Bult

Kinderbetreuung in der Südstadt

Schwerpunkt der letzten Sitzung des CDU-Arbeitskreises Südstadt-Bult war die Kinderbetreuung. „In unserem Stadtteil gibt es viele Betreuungsangebote für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren, allerdings viel zu wenig Krippenplätze“, so der Arbeitskreisleiter David Novak.

Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren werden überwiegend von Tagesmüttern betreut. „Viele Eltern bevorzugen jedoch eine Krippenbetreuung für ihr Kind. Wir sind gespannt, wie sich dies entwickeln wird und welche Maßnahme die Stadt Hannover umsetzt“, so David Novak weiter. Bemängelt wurde, dass es keine zentrale Anlaufstelle für die Kindergartenanmeldung gibt. Die Eltern müssen ihr Kind jetzt bei jedem in Frage kommenden Kindergarten anmelden. Für die Eltern ist dies ein enormer Zeitaufwand. Der Vorschlag des Arbeitskreises ist, eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, bei der die Anmeldungen koordiniert werden. Auch die Hortsituation ist noch nicht zufriedenstellend.

„Wir haben zahlreiche Anregungen, Fragen und Probleme aufgegriffen und werden diese mit Unterstützung der CDU-Ratsfraktion klären“, sagt David Novak. Eltern die Anregungen und Wünsche zur Kinderbetreuung im Stadtteil Südstadt-Bult haben, können sich hiermit gerne an den Arbeitskreisleiter David Novak Tel. 0511/ 27 90 399 , Email: david.novak@htp-tel.de oder an den Ratsherrn und Vorsitzenden des Ortsverbandes Dieter Küßner Tel. 0511/ 80 91 682, Email: dieter.kuessner@hannover-rat.de wenden.

Die nächste Sitzung findet am 30. 09.2010 im Vereinsheim des VfR Döhren, Gustav-Brandt-Str. 82, Hannover statt. Interessierte Bürger sind herzlich willkommen. (UKP)